Barbara Meininger
ÖHU Trainerin – in Ausbildung
Hund: Lilly (Appenzeller – Border Collie – Mix)
Hunde haben in meinem Leben eigentlich erst eine Rolle gespielt, als ich meinen Lebensgefährten kennenlernte – er hatte damals einen 15-jährigen Vierbeiner, der leider kurz darauf verstarb. Eigentlich wollten wir keinen neuen Hund, aber wie das Leben so spielt, zog schon bald ein älterer Hund bei uns ein, der dringend ein Zuhause brauchte.
Ich hatte zu der Zeit keine Ahnung von Hunden, also sind wir in eine Hundeschule gegangen. Dort habe ich schnell gemerkt: Die meisten Herausforderungen im Alltag entstehen gar nicht wegen des Hundes – sondern weil wir Menschen oft nicht wissen, wie wir mit ihm umgehen sollen.
Seitdem begleiten mich Hunde durch meinen Alltag. Ich habe viel gelernt, Prüfungen gemacht, an Turnieren teilgenommen – und festgestellt, wie unterschiedlich jeder Hund ist. Genau das macht’s für mich so spannend: Jeder Hund ist einzigartig, und es braucht immer ein individuelles Miteinander.
Als Trainerin möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und andere dabei unterstützen, zu einem harmonischen Team mit ihrem Hund zu werden.