Angelika Anfang

geprüfte ÖHU Trainerin, Basis- & BH Prüfungskurse
    Mitglied der ÖHU Suchhundestaffel

Hund: Mia (Border Collie Mix)

Meine persönlichen Erfahrungen trieben mich dazu, die Trainerausbildung zu absolvieren. Mit meiner anspruchsvollen Border Collie Mischlingshündin, die aus dem Tierschutz kam, begann ich bei der ÖHU-Suchhundestaffel die Ausbildung zum Suchhund. Wir durchliefen gemeinsam viele Höhen und Tiefen, lernten verschiedene Trainer und Trainingsansätze kennen. Unsere Reise führte uns von der BH I-Prüfung über die Lawinen- und Flächenprüfung bis hin zur erfolgreichen Einsatztauglichkeitsprüfung. In dieser Zeit entwickelten wir uns zu einem eingespielten Team. Gegenseitiges Vertrauen, Selbstsicherheit, klare Kommunikation sowie ehrliches und faires Verhalten liegen mir besonders am Herzen in der Hundeausbildung. Unsere Entwicklung zeigt, wie eng die Bindung zwischen Mensch und Hund sein kann, wenn man sich gemeinsamen Herausforderungen mit Hingabe und Respekt stellt.